Ziel des Projektes "Jugend forscht" ist es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler für das selbstständige Forschen zu begeistern. Denkbar sind biologische, chemische sowie technische Projekte. Durch die Teilnahme an "Jugend forscht" können die Schülerinnen und Schüler mit ihren selbst entwickelten Ideen am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teilnehmen. Gefällt der Jury das Projekt gut, kann man sich für den Landes- und später den Bundeswettbewerb qualifizieren. Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Altersgruppen:
Wer gerne forscht, erfindet und kreativ arbeitet, ist hier herzlich willkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf ideenreiche Projekte. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt es auf folgender Internetseite: www.jugend-forscht.de
Betreuende Lehrkraft: StRin Endres |
|
Wer Französisch lernt, …
- … kann die Lieder von Zaz (Je veux) und Stromae (Papoutai) im Originalton hören und mitsingen,
- … weiß, dass die Schlümpfe in ihrem Herkunftsland les Schtroumpfs heißen, und
- … kann sich in Brief- und E-Mail-Freundschaften, bei einem Schüleraustausch oder auch während der Ferien in Frankreich in der Landessprache verständigen!
Dabei wird Französisch nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern allein in Europa auch noch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz, und gehört mit rund 200 Mio. Mutter- bzw. Zweitsprachlern und weiteren 130 Mio. Menschen, die die Sprache lernen, derzeit zu den Top 5 der sog. Weltsprachen.
Als solche bietet Französisch viele Vorteile: Während Englischkenntnisse heute als selbstverständlich vorausgesetzt werden, gilt Französisch als wesentliche Zusatzqualifikation für Ausbildung und Beruf. Schließlich ist Frankreich nicht nur Deutschlands wichtigster politischer Partner in der EU, sondern auch unser wichtigster Handelspartner. Darüber hinaus ist Frankreich ein Land mit großer kultureller Bedeutung, insbesondere auf dem Gebiet der Literatur, der Musik, des Kinos und nicht zuletzt der Küche.
Hier am Frobenius-Gymnasium wird Französisch daher für die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung bereits ab der 6. Jgst. angeboten, kann innerhalb des sprachlichen Zweigs (dann als 3. Fremdsprache nach Latein) aber auch erst zur 8. Jgst. gewählt werden. In beiden Fällen steht im Unterricht die sog. Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund, sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich. Aus diesem Grund pflegt das Frobenius-Gymnasium seit 2015 auch einen engen Kontakt mit dem Collège Jean Jaurès in Montreuil (am Stadtrand von Paris), der es den Schülern beider Zweige ermöglicht, Frankreich im familiären Umfeld vor Ort zu erleben und dabei die erworbenen Sprachkenntnisse auf die Probe zu stellen. Einen Einblick hiervon gibt das Reisetagebuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jahresbericht 2022/23.
Neues zum Fach Französisch finden Sie hier.
v.l.n.r.: Jakob Weber, Lisa Markard, Lukas Strehler
Halli Hallo,
ich bin Jakob, 16 Jahre alt, gehe in die Klasse 10c und habe seit diesem Schuljahr das Amt des 1. Schülersprechers am FGH inne. Mein Aufgabenbereich ist der Event-AK. Ich plane sehr gerne und diese Arbeit kann ich in meiner Arbeit sehr gut ausleben. Wir veranstalten zum Beispiel die Halloween-Party, die Casino-Night und vieles mehr. Außerdem haben wir als Schülervertretung in eurem Namen natürlich auch ein Wörtchen in Angelegenheiten, die uns alle betreffen, mitzureden. Seid also gespannt, was euch alles erwarten wird!
Und ich bin Lukas Strehler! Ich bin 15 Jahre alt und in der 10a. Für mich ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Anschluss an die SMV finden, deshalb leite ich dieses Jahr die Mini-SMV, also die SMV für die Unterstufe. Wir planen zusammen kleinere Aktionen, wie zum Beispiel die Mottowoche vor Fasching. Mein Ziel ist es, die SMV mit allen Schülerinnen und Schüler zu führen, die darauf Lust haben, vor allem eben die aus der Unterstufe. Denn in bin überzeugt davon, dass sie die SMV in der nahen Zukunft deutlich prägen werden.
Last but not least - Ich bin Lisa Markard und gehe ebenfalls in die 10a. Ich bin die dritte Schülersprecherin des FGH und die Leiterin des Projekt-AKs. Dort werden Projekte wie zum Beispiel die Weihnachtstrucker-Aktion oder die Adventspost geplant. Dabei macht mir die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß!
Im Schuljahr 2022/2023 haben wir gemeinsam mit den anderen SMV-Mitgliedern bisher folgende Veranstaltungen organisiert:
Die Casino-Night
Casino in der Schule? Genau, bei uns gab es am 18.11.2023 die Casino-Night! Die Leitung übernahm Julia unter Aufsicht von Herrn Hemmerich und Herrn Müller. Dabei ging es uns natürlich nicht darum, Kinder dem Glücksspiel näherzubringen, sondern Präventions- und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Der Event-AK organisierte die Veranstaltung, zu der die Jahrgänge 5-10 eingeladen wurden. Die Schüler:innen konnten sich eine Woche vorher mit Unterschrift der Eltern anmelden. Die Aktion ging von 19 Uhr bis 21 Uhr für die Schüler der Unterstufe, die Mittelstufe feierte bis 22 Uhr.
An verschiedenen Tischen wurden Spiele wie Poker, Roulette, Uno und Skyo angeboten, bei denen die Schüler Punkte gewinnen konnten. Die Partien wurden von Mitgliedern des AK erklärt und beaufsichtigt. Am Ende ihrer jeweiligen Aufenthaltszeit wurden die „Champions“ der Unter- und Mittelstufe gekürt, also die Schüler:innen, die die meisten Punkte gewonnen hatten. Außerdem gab es noch ein Glücksrad, bei dem man gegen einen kleinen Einsatz Getränke- oder Essensgutscheine sowie einen Jackpot gewinnen konnte. Es wurden verschiedene Getränke angeboten (z.B. Wasser, Apfelschorle). Zudem gab es einen fairen Nuss-Mix und faire Sesamriegel, die unser Fair-Trade-Team organisiert hatte. Die Casino-Night fand in der Aula der Schule statt.
Weihnachtstrucker am FGH
Schon seit vielen Jahren unterstützt die SMV am FGH die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Dabei organisieren die Klassen eigenverantwortlich verschiedene Lebensmittel und Hygieneartikel wie Mehl, Schokolade und Zahnpasta. Diese werden als Paket verpackt und anschließend im SMV-Zimmer gesammelt.
Insgesamt konnten stolze 21 Pakete gesammelt werden, die schließlich von den Johannitern abgeholt wurden und nunmehr als Weihnachtsgeschenke an Kinder in Not weitergeleitet worden sind. Wir freuen uns sehr, dass fast alle Klassen wie selbstverständlich an diesem Projekt teilnehmen!
Das Weihnachtsstüble
Das Weihnachtsstüble fand am 22.12.2023 unter Leitung von Julia und Aufsicht von Herrn Hemmerich und Herrn Lübbecke statt. Der Verkauf wurde vom Event-AK organisiert.
Die Mitglieder des AKs brachten veganen Waffelteig mit, der dann in der Mensa gebacken wurde. Außerdem wurden noch Kinderpunsch sowie ein fairer Nuss-Mix und faire Sesamriegel angeboten. Die Lehrer:innen sollten sich und ihre Klassen im Voraus anmelden, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Alle Klassen erschienen zu ihrem jeweiligen Termin und der Verkauf verlief reibungslos. Zum Schluss säuberte der AK noch den Essensbereich der Mensa und räumte den Verkaufstresen wieder auf.
Gerade am Tag vor den langen Weihnachtsferien war es wichtig für uns, dass die Schüler:innen aus verschiedenen Klassen noch einmal gemeinsam zusammenkommen konnten, um ganz unbeschwert über Privates, die Schule und die anstehenden Feiertage zu reden – und das auch noch mit köstlichen Waffeln und leckerem Punsch. Wir waren wunschlos glücklich!
In der Oberstufe des Gymnasiums muss jeder Schüler zwei sogenannte Seminare wählen, ein W- und ein P-Seminar. Die Seminare dienen der Einführung in das selbstständige und wissenschaftliche Arbeiten. Näheres zu den jeweiligen Seminaren finden sie hier:
Das P-Seminar dient der praktischen Einführung der Schüler in die Organisation und Durchführung eines Projekts. Unter der Aufsicht eines Betreuungslehrers arbeiten die Schüler größtenteils selbstständig und setzen sich mit vielfältigen Herausforderungen wie Teamarbeit, Organisation, Finanzierung und Realisierung einer vorgegebenen Projektaufgabe auseinander. Folgende P-Seminare wurden in den letzten Jahren angeboten:
Abiturjahrgang 2022/2024
Leitfach |
Seminarthema |
Englisch | Mach dein Radio - Star 2023 |
Geographie | Gestaltung von Informationsträgern zu erneuerbaren Energien |
Informatik | Netzgänger |
Sport | Unterwegs mit Greta Thunberg |
Abiturjahrgang 2021/2023
Leitfach |
Seminarthema |
Chemie | Anfertigen chemischer Modelle mit dem 3-D-Drucker |
Englisch | Mach dein Radio - Star 2021 |
Geschichte | Zeitzeugen im persönlichen Umfeld |
Musik | Erstellen von Erklärvideos |
Religion | Tod und Leben - Gestaltung von Lernstationen für Schüler der 10. Jahrgangsstufe |
Abiturjahrgang 2020/2022
Leitfach |
Seminarthema |
Geographie | Nur kurz die Welt retten - Nachhaltigkeit im Alltag |
Latein | Schmausen wie die Römer |
Mathematik | Selbstgesteuertes Lernen in der Unterstufe |
Sport | Unterwegs mit Greta Thunberg |
Abiturjahrgang 2019/2021
Leitfach |
Seminarthema |
Mathematik | Mathematik „begreifen“ |
Religion | Ein biblisches Kinderbuch |
Chemie | Naturwissenschaft an der Grundschule |
Sport | Eventmanagement: Gesundheitsorientierter Sportelternabend |
Deutsch | Kopfkino teilen |
Abiturjahrgang 2018/2020
Leitfach |
Seminarthema |
Deutsch | Tat:funk - Mach dein Radio |
Abiturjahrgang 2017/2019
Leitfach |
Seminarthema |
Deutsch | Organisation und Durchführung eines Vorlesetages |
Deutsch | Frobens Erbe: Rund ums Buch |
Geographie | Kulinarische Vielfalt in Hammelburg |
Sport | Erstellen einer Disc-Golf-Anlage im Raum Hammelburg |
Abiturjahrgang 2016/2018
Leitfach |
Seminarthema |
|
Englisch | Scottish Highland Games | |
Informatik | Erstellung der Schulhomepage | |
Geographie | Organisation einer Stadtführung | |
Geschichte | Erstellung eines Stadtführers für Kinder | |
Kunst | Neugestaltung des Schulinnenhofs
|
Nähere Informationen zu den jeweiligen Seminaren finden Sie auf den Seiten der respektiven Leitfächer.