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Katholische Religionslehre

Das Fach Katholische Religionslehre soll zu einer reflektierten und fundierten Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben anregen, um so den Schülerinnen und Schülern einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, seine eigene Identität zu entwickeln und ethische Grundhaltungen auszubilden.

Denn das Verständnis größerer kultureller und ethischer Zusammenhänge, aber auch das Kennenlernen der christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur ist eine wichtige Hilfe für einen respektvollen Umgang mit den Mitmenschen und für eine kritische Stellungnahme gegenüber scheinbar „einfachen“ Antworten.

Religiöses Lernen steht in Bezug zu menschlichen Grundphänomenen sowie zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen. Der Fachschaft ist Schulpastoral ein großes Anliegen, sodass ein Aufgreifen kritischer Situationen im Alltag der Schüler und innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt.

Religionslehre ist während der gesamten Schulzeit ein verpflichtendes Vorrückungsfach. Wer nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen möchte, erhält Unterricht im Fach Ethik. Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss jedoch von den Erziehungsberechtigten mitgetragen und unterschrieben werden. Außerdem ist für ein Abitur in Religion/Ethik der Besuch des jeweiligen Faches in der 10. Klasse oder eine Feststellungsprüfung über den gesamten Stoff der 10. Klasse erforderlich.

Der Schulalltag wird durch außerunterrichtliches Engagement der Religionslehrer zum Lebensraum. Bei Exkursionen, dem Mitwirken im Fair-Trade-Team, mit Unterrichtsgängen, Einladung interessanter Gesprächspartner, Impulsen zu unterschiedlichen Anlässen, Krisenmanagement und der jahrgangsübergreifenden Taizéfahrt machen die Schüler und Schülerinnen wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen. Mehrere Schulgottesdienste, zu der unabhängig von konfessioneller oder religiöser Beheimatung alle Mitglieder der Schulfamilie eingeladen sind, prägen das Schuljahr, erleichtern ein Ankommen in der Schulwelt und geben auch der Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten einen feierlich-festlichen Rahmen.

Impulse zu Schuljahresende und Schuljahresbeginn:
https://gymhab>-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/conrad_frobenius-gymnasium_de/EXv0csLrl79MgmZyJ5NURKkBXF5bki6MCK37p0cDMU9KfA?e=lsamctDie 5b/c gestaltet ein Gebetbuch und veröffentlicht es:https://www.epubli.de/order/creation_version/4300942

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Evangelische Religionslehre

Der Evangelische Religionsunterricht ist kein Fach wie jedes andere – vor allem nicht am Frobenius-Gymnasium. Da hier nämlich die Mehrzahl der Schüler den katholischen Religionsunterricht besucht, ist die Gruppe der evangelischen Schüler in der Regel klein, was eine vertraute Atmosphäre schafft. Gemeinsam sprechen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – über Gott und die Welt. Beides gehört untrennbar zusammen: Wir beschäftigen uns mit Themen, die unser (Zusammen-) Leben betreffen (z.B. der Schulwechsel in der 5. oder das Thema Familie und Gruppen in der 6. Jahrgangsstufe) und lernen Perspektiven kennen, die der christliche Glaube bietet.  

Neben Gesprächen kommen auch kreative Ausdrucksmöglichkeiten (z.B. Zeichnen / Malen oder Rollenspiele) nicht zu kurz.  

Zu einem lebensorientierten Religionsunterricht gehören natürlich auch Exkursionen. In der 5. Jahrgangsstufe sehen wir uns den Innenraum der evangelischen und katholischen Kirche vergleichend an, während wir uns bei der Kirchenexkursion in der 7. Jahrgangsstufe mit der Architektur von Kirchen befassen. Außerdem besichtigen wir in der 9. Jahrgangsstufe eine Synagoge, um einen Einblick in die Glaubenspraxis des Judentums zu erhalten.  

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 Bild 1: Antonia Kurz (6a)  Bild 2: anonym