„Biosphären-Schule“ – ein neues Schild am Eingang des Frobenius-Gymnasiums zeigt die Zusammenarbeit der Schule mit dem Biosphärenreservat Rhön.

Bio PlaketteDas Zertifikat „Biosphären-Schule“ können Schulen aus solchen Landkreisen erhalten, die Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön sind. Die Schule muss dazu besonderes Engagement in zwei von fünf Handlungsfeldern zeigen: Gesunde Ernährung, Naturschutz & Ökologie, Energie & Bauliche Maßnahmen, Soziales & Kooperation und Konsum.

Auf Initiative von StDin C. Kreß hatte das FGH bereits im letzten Schuljahr beim Biosphärenreservat Bayerische Rhön e. V. die Zertifizierung beantragt. Am 20. Mai 2021 war es nun soweit und bei einem kleinen Festakt vor der Grundschule Hammelburg hat das Gymnasium die Auszeichnung vom Verwaltungsstellenleiter des Biosphärenreservats Rhön Michael Geier in den Bereichen Ernährung, Konsum und Bauliche Maßnahmen erhalten. Als Anerkennung für diese Auszeichnung überreichte zudem Hammelburgs Bürgermeister Armin Warmuth eine finanzielle Unterstützung für die Arbeit im Bereich der Umweltbildung.

Das Gymnasium hat zur Erreichung der Zertifizierung eng mit dem Team des Naturerlebniszentrums Rhön (NEZ) in Hammelburg zusammen gearbeitet. In gemeinsamen Treffen sind dabei auch Ideen für neue Projekte entstanden: So wird es für Schüler der 6. Klassen ein Umweltlabor Gewässer geben, welches Hammelburger Schulen direkt an der Fränkischen Saale durchführen können. Und auch ein digitales Projekt zur Ökologie in der 10. Jahrgangsstufe („digitale Bergwiese“) ist aus dieser Kooperation entstanden. Weitere Ideen sind an der Schule und mit dem Team vom NEZ in Planung, z. B. eine Landschaftspflege-Aktion und das Anlegen einer Blühwiese auf dem Schulgelände. Als zertifizierte Biosphären-Schule kann das FGH nun auch bevorzugt an Veranstaltungen und Workshops des Biosphärenreservats Rhön und des Naturerlebniszentrums im Roten Schloss in Hammelburg teilnehmen.

StDin Christine Kreß

Die Präsentation des FGH auf der Internetseite des Biospärenreservats Rhön finden sie hier.