09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

IMG 20230623 152359968 MFNRAm Freitag, den 23.06.2023, fanden sich in der Aula des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg 43 Schülerinnen und Schüler der Q11 ein und trafen dort auf vierzehn Stationen, an denen sie sich über ganz verschiedene Berufe informieren konnten. Diese Tische wurden in vier Runden á 15 Minuten besucht und dann gab es einen Wechselzeitraum von 5 Minuten, um sich einen neuen Tisch und somit einen neuen Beruf auszusuchen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit bei ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Frobenius-Gymnasiums sich Informationen über Studium und Berufsalltag zu erfragen:


IMG 20230623 143916479 MFNRHerr Thomas Bickel gab Einblicke in den Beruf des Softwareentwicklers und konnte auch aus seiner Zeit als ehemaliger Polizist berichten. Herr Robert Stapper ist Physiotherapeut und hat dies sowohl in der Ausbildung als auch im Studium erlernt. Martin Herold studierte Informatik mit Bachelor und Master in Würzburg und promoviert jetzt in Saarbrücken am Thema „Approximationsalgorithmen für Clusteringprobleme“. Frau Eva Schiffner studiert aktuell Pädagogik (Schwerpunkt Sonderpädagogik) in Würzburg und berichtete von ihren Studienerfahrungen. Frau Sonja Schuberth-Kreutzer ist freie Dolmetscherin und bot den Schülerinnen und Schülern an, zu Sprachen und zu Freiberuflichkeit etwas zu erzählen. Herr Thomas Englert ist Prüfer und Berater im Rechnungswesen bei Kommunen, Kreisen und Bezirken in Bayern und stellte sich auch zur Verfügung, Fragen zur inneren Verwaltung zu beantworten.

Auch Eltern boten an, ihre Berufe vorzustellen: Bei Verena Potschka konnten sich die Teilnehmenden über das Grundschullehramt erkundigen. Frau Claudia Hage stellte die Arbeit bei einer Betriebskrankenkasse vor. Frau Eva-Verena Rügemer schwärmte für ihren Beruf als Erzieherin und Bewegungspädagogin.

Außerdem boten Unternehmen Informationen an: Frau Jasmin Henke und Lea Jahn vertraten das Unternehmen L&S in Großenbrach und stellten das Berufsfeld Biolaborant vor. Frau Linda Pfülb und Frau Louisa Janke berichteten von ihren Tätigkeiten bei Laboklin aus Bad Kissingen. Frau Bianca Rittelmaier machte Werbung für die Polizei. Herr Markus Waite vertrat die kirchlichen Berufe und zeigte auf, wie vielfältig diese Berufe sind. Frau Lena Rau ist die aktuelle Ausbildungsleiterin bei SKF in Scheinfurt und selbst gelernte Maschinenbauingenieurin.

 

Anmeldung an der Schule

Mit Klick auf unser FGH-Logo gelangen Sie direkt zur Anmeldung:

Anstehende Termine

11. Jahrgangsstufe: Wissenschaftswoche
19 Feb 2024
23 Feb 2024
Q11: Praktikumswoche
19 Feb 2024
23 Feb 2024
8. Jahrgangsstufe: Skikurs in St. Johann, Tirol
25 Feb 2024
01 Mär 2024

Videotagebuch

der P-Seminarfahrt 'Reisen mit Greta Thunberg'

radtour

ZpLw bannner

Verein der Freunde des FGH

Das Programm des Frobenius-Forums finden Sie hier. Die Chronik des Vereins der Freunde ist hier einzusehen. Zur Satzung des Vereins sowie dem Beitrittsformular gelangen Sie durch Anklicken der jeweiligen Links.

Schließfächer

Schließfächer im Frobenius Gymnasium können sie hier mieten.