Die Arbeitsgruppe „Passatzirkulation“ entwickelte im Rahmen des P-Seminars „Geographische Modelle“ ein Modell, das die Passatzirkulation der Tropen sowie die dadurch bedingten Vegetationszonen veranschaulicht. Dazu gehörte nicht nur die fachwissenschaftliche Analyse des komplexen Sachverhalts, sondern auch die praktische Umsetzung.

Die Schüler setzten sich dabei mit unterschiedlichen geographischen Modellen auseinander, besuchten dazu beispielsweise das Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg und untersuchten die Lehrpläne nach geeigneten Phänomenen, um dann ihr eigenes Modell zu entwickeln und vor allem auch zu bauen. Dazu gehörten natürlich auch die Besorgung der richtigen Materialen, das Anfertigen der einzelnen Bauteile und das Zusammenfügen der einzelnen Elemente. Zum Abschluss präsentierten die Schüler das Modell am 27.10.2016 im Geographieunterricht der Klasse 8a und erklärten den SchülerInnen anschaulich die Passatzirkulation und die Vegetationszonen der Tropen.

R. Gutermuth