In der Freizeit ist 3D vor allem bei Kinofilmen, Fernsehen und Computerspielen voll im Trend. Außerdem hat bestimmt jeder schon einmal ein 3D-Modell gesehen, denn in vielen Bereichen der Berufswelt finden sich Modelle, die mit dem 3 D-Drucker erstellt werden. Anwendung finden solche Modelle auch im Unterricht in vielen Fächern, denn diese gibt es in den verschiedensten Formen, unter anderem auch an unserer Schule. Sie werden verwendet, wenn Sachverhalte in der Realität zu komplex sind und helfen beim Verständnis, von z. B. naturwissenschaftlichen Phänomenen. Um das Angebot von Modellen an unserer Schule noch weiter auszubauen, haben Frau Kaspar und Herr Schill mit den Schülerinnen und Schülern der Q12 ein P-Seminar zum Thema „Anfertigung von Modellen mit dem 3D-Drucker“ ins Leben gerufen.

Zunächst haben die Schüler im Rahmen des P-Seminars verschiedene Arten von Modellen und ihre Anwendung in der Berufswelt kennengelernt. Im weiteren Verlauf des P-Seminars war es zunächst notwendig, sich mit den technischen Grundlagen für den Druck eines 3D-Modells vertraut machen. Im Anschluss sollten dann in Teamarbeit Modelle ausgewählt und Pläne für den 3D-Drucker erstellt werden, sodass die Modelle dann mit dem 3D-Drucker gedruckt werden konnten. Den SchülerInnen wurde dabei freie Wahl gelassen wurde, für welche Fächer sie Modelle drucken wollen, um den Unterricht am Frobenius Gymnasium zu bereichern.

Entstanden sind die verschiedensten Modelle, die in unterschiedlichen Fächern ihre Anwendung finden können. In einem Schaukasten gegenüber der Mensa können alle fertigen Modelle besichtigt werden. Vielleicht seht ihr das ein oder andere Modell auch in eurem Unterricht. Wir hoffen euer Unterricht ist so etwas spannender geworden, denn ab sofort könnt ihr die Dinge selbst in die Hand nehmen.

Vielleicht wird es in Zukunft weitere 3D-Druck Seminare geben, damit das Modellangebot unserer Schule stetig ausgebaut werden kann.

Euer P-Seminar-3D-Druck-Team 2022/2023