
Katholische Religionslehre
Das Fach Katholische Religionslehre soll zu einer reflektierten und fundierten Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben anregen, um so den Schülerinnen und Schülern einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, seine eigene Identität zu entwickeln und ethische Grundhaltungen auszubilden.
Denn das Verständnis größerer kultureller und ethischer Zusammenhänge, aber auch das Kennenlernen der christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur ist eine wichtige Hilfe für einen respektvollen Umgang mit den Mitmenschen und für eine kritische Stellungnahme gegenüber scheinbar „einfachen“ Antworten.
Religiöses Lernen steht in Bezug zu menschlichen Grundphänomenen sowie zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen. Der Fachschaft ist Schulpastoral ein großes Anliegen, sodass ein Aufgreifen kritischer Situationen im Alltag der Schüler und innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt.
Religionslehre ist während der gesamten Schulzeit ein verpflichtendes Vorrückungsfach. Wer nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen möchte, erhält Unterricht im Fach Ethik. Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss jedoch von den Erziehungsberechtigten mitgetragen und unterschrieben werden. Außerdem ist für ein Abitur in Religion/Ethik der Besuch des jeweiligen Faches in der 10. Klasse oder eine Feststellungsprüfung über den gesamten Stoff der 10. Klasse erforderlich.
Der Schulalltag wird durch außerunterrichtliches Engagement der Religionslehrer zum Lebensraum. Bei Exkursionen, dem Mitwirken im Fair-Trade-Team, mit Unterrichtsgängen, Einladung interessanter Gesprächspartner, Impulsen zu unterschiedlichen Anlässen, Krisenmanagement und der jahrgangsübergreifenden Taizéfahrt machen die Schüler und Schülerinnen wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen. Mehrere Schulgottesdienste, zu der unabhängig von konfessioneller oder religiöser Beheimatung alle Mitglieder der Schulfamilie eingeladen sind, prägen das Schuljahr, erleichtern ein Ankommen in der Schulwelt und geben auch der Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten einen feierlich-festlichen Rahmen.
Impulse zu Schuljahresende und Schuljahresbeginn:
Die 5b/c gestaltet ein Gebetbuch und veröffentlicht es: https://www.epubli.de/order/creation_version/4300942
![]() |
![]() |
|
Evangelische Religionslehre
Der Evangelische Religionsunterricht ist kein Fach wie jedes andere – vor allem nicht am Frobenius-Gymnasium. Da hier nämlich die Mehrzahl der Schüler den katholischen Religionsunterricht besucht, ist die Gruppe der evangelischen Schüler in der Regel klein, was eine vertraute Atmosphäre schafft. Gemeinsam sprechen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – über Gott und die Welt. Beides gehört untrennbar zusammen: Wir beschäftigen uns mit Themen, die unser (Zusammen-) Leben betreffen (z.B. der Schulwechsel in der 5. oder das Thema Familie und Gruppen in der 6. Jahrgangsstufe) und lernen Perspektiven kennen, die der christliche Glaube bietet.
Neben Gesprächen kommen auch kreative Ausdrucksmöglichkeiten (z.B. Zeichnen / Malen oder Rollenspiele) nicht zu kurz.
Zu einem lebensorientierten Religionsunterricht gehören natürlich auch Exkursionen. In der 5. Jahrgangsstufe sehen wir uns den Innenraum der evangelischen und katholischen Kirche vergleichend an, während wir uns bei der Kirchenexkursion in der 7. Jahrgangsstufe mit der Architektur von Kirchen befassen. Außerdem besichtigen wir in der 9. Jahrgangsstufe eine Synagoge, um einen Einblick in die Glaubenspraxis des Judentums zu erhalten.
![]() |
![]() |
Bild 1: Antonia Kurz (6a) | Bild 2: anonym |
Taizé- Fahrt am Frobenius-Gymnasium
Du möchtest einfach den Alltag hinter dir lassen? Du hast Interesse an den Fragen des Lebens und bist offen, das Christentum von einer neuen Seite kennenzulernen? Dann fahre mit uns nach Taizé! Dort treffen sich Jugendliche aus ganz Europa und der Welt, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich auszutauschen. Du solltest mindestens in der 9. Klasse sein, ob evangelisch, katholisch oder ungetauft ist egal.
Was ist diese Communauté?
Etwa 200 Brüder zunächst aus reformatorischen Kirchen - Katholiken und Orthodoxe sind auch darunter - haben sich dort zusammengeschlossen, um durch einfaches Leben nach den Vorschlägen Jesu Gott zu loben und den Menschen zu dienen. Die Ausstrahlung dieser klösterlichen Gemeinschaft zieht Jahr für Jahr Zehntausende von Jugendlichen, aber auch Erwachsene aus allen Ländern der Erde nach Taizé. Neugierig geworden? Dann sei Teil dieser außergewöhnlichen Fahrt!
Nach der Corona-Pause findet die Fahrt in diesem Jahr erstmalig vom 16.-21.05.2023 wieder statt! Derzeit haben wir noch Platz im Bus und nehmen gerne noch weitere (ehemalige) Schülerinnen und Schüler mit. Möchtest du dich anmelden? Oder mehr Informationen? Wende dich gerne an die Religionsfachschaft oder sende ein Mail an:
|
Der ElternbeiratdesFrobenius-GymnasiumsHammelburg
Naturwissenschaftliches-technologischesund Sprachliches Gymnasium |
- ist Teil der Schulfamilie
- bringt Eltern und Schule zusammen
- beteiligt sich aktiv an der Schulentwicklung
- vertritt die Interessen der Eltern
- gibt Eltern die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen
- berät über Wünsche und Anregungen der Eltern
- unterstützt mit Spenden Projekte der Schule
Die Wahlordnung für die Wahlperiode 2024/2026 finden Sie hier.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Beratungslehrer: StD Andreas Strehler
Fragen zur Schullaufbahn und allgemein schulischen Problemen (z.B. Lernschwierigkeiten, Arbeitshaltung, Motivation, Konzentration)
Sprechstunden:
Nach telefonischer Vereinbarung über das Sekretariat des Gymnasiums: 09732/9151-0
(Anfragen auch über Mail möglich:
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS): Frambier Hernandez de Greß
Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
Kernaufgaben als JaS-Fachkräfte:
- Einzelfallhilfe bei Konflikten oder Problemen mit Mitschülern, im Elternhaus, bei der Persönlichkeitsentwicklung oder schulischen Herausforderungen (z. B. Mobbing, Probleme im sozialen Umfeld, Schulversagen, Schulverweigerung, Schulbezogene Ängste, Lern- und Arbeitsmethoden, u.a).
- Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern durch Einzelgespräche, Gesprächsrunden und Hausbesuche.
- Förderung der sozialen Integration und Entwicklung von Jugendlichen.
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften.
- Soziale Gruppenangebote und themenspezifische Workshops.
- Vermittlung und Begleitung zu externen Hilfsangeboten oder Institutionen.
- Dokumentation der Arbeit und Ergebnisse.
- Sicherstellung von Qualitätsentwicklung und Evaluation der Maßnahmen.
Mobil: 015144281636
Telefon: 0971 699353-60
Email:
Einsatzorte:
- Mo & Mi: Mittelschule Hammelburg, Friedrich-Müller-Straße 19, 97762 Hammelburg
- Di & Do: Frobenius-Gymnasium Hammelburg, Von-der-Tann-Straße 8-10, 97762 Hammelburg
- im Ort nach Absprache
Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Die JaS wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die Stadt Hammelburg und den Landkreis Bad Kissingen gefördert sowie von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) durchgeführt.
Schulpsychologin: StDin Andrea Rottmann
Ansprechpartnerin bei komplexen Lern- und Verhaltensproblemen
Anerkennung einer Lese- / Rechtschreibschwäche
Gemeinsame individuelle Lösungssuche mit den Ratsuchenden z. B. bei folgenden Fragestellungen:
- Allgemeine Probleme im schulischen Lern- und Leistungsbereich
- Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreib-Störung)
- Lern- und Arbeitstechniken
- Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten
- Schulbezogene Ängste
- Probleme im sozialen Umfeld
- Besondere Begabungen
- Umgang mit psychischen Problemen im Schulalltag
- Mobbing
- Krisensituationen
- Inklusion
- Kollegiale Fallberatung, Supervision
Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Telefon: 0971/7214-163
Telefonsprechstunde: Mittwoch, 6. Stunde (12:15 bis 12:55 Uhr)
ansonsten können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen
(Mail:
Staatliche Schulberatungsstelle Unterfranken
Ludwigskai 4, 97072 Würzburg
Telefon: 0931/260 755-0
Fax: 0931/260 775-121
JOHANNES FROBEN: LEBEN UND WERK
Um 1460 in Hammelburg geboren, könnte Froben die Lateinschule seiner Heimatstadt besucht haben. 1486 war er bei Anton Koberger in Nürnberg, der mit 24 Pressen und mehr als 100 Mitarbeitern schon in der Größenordnung eines frühkapitalistischen Unternehmers arbeitete. Der Umzug nach Basel dürfte durch die geschäftlichen Beziehungen der Firma Koberger dorthin erleichtert worden sein. In Basel erwarb Froben am 13. November 1490 das Bürgerrecht und wurde am 13. Mai 1492 in die Safranzunft aufgenommen, in die neben den Krämern auch die Drucker inkorporiert waren. Der erste nachweisbare Druck ist eine lateinische Bibel aus dem Jahre 1491. Es folgen die Gemeinschaftsproduktionen mit Amerbach und Petri. Die Bekanntschaft mit dem Buchhändler Wolfgang Lachner führte zur Heirat Frobens mit dessen Tochter Gertrud (1510). Lachner war auf optimalen Profit bedacht - eine Mentalität, die Froben fern lag. Beatus Rhenanus aus Schlettstadt nahm "Anstoß an der Bevormundung Frobens durch dessen agile Verwandtschaft". Durch einen Raubdruck erregte Froben 1513 die Aufmerksamkeit des Humanisten Erasmus von Rotterdam. Bedingt durch die geschäftliche Beziehung entwickelte sich zwischen den beiden eine persönliche Freundschaft. Erasmus wohnte im Hause Frobens und wurde zum meistverlegten Autor des Druckers. Auf Drängen des großen Humanisten verzichtete Froben auf das Gewinn versprechende Geschäft durch den Druck von Lutherschriften. Die Qualität der Drucke konnte sogar mit der des Manutius Aldus aus Venedig konkurrieren. Für die Titelornamente und Initialalphabete seiner Bücher konnte Froben Urs Graf, Ambrosius und Hans Holbein d. J. gewinnen. Neben den Werken des Erasmus druckte Froben Ausgaben des Alten und Neuen Testaments sowie griechische und lateinische Textausgaben antiker Autoren. Dass je ein Exemplar der Drucke an die Vaterstadt Hammelburg gegangen sei, ist unwahrscheinlich, auch wenn die Bibliothek der Franziskaner heute eine auffällige Häufung von Frobeniusdrucken bietet. Portraits von Hans Holbein d. J. und die in der Peterskirche in Basel erhaltene, von Erasmus verfasste, Grabinschrift in Hebräisch, Griechisch und Latein zeugen vom Ansehen des 1527 verstorbenen Sohnes der Stadt Hammelburg, unter seinen Zeitgenossen. Weitere Information zu Johannes Froben finden Sie auch im Historischen Lexikon der Schweiz. |
|
Im Rahmen des 350jährigen Schuljubiläums im Jahre 2019 (→ Bildergalerie) wurde von StD Werner Seitz und Schülerinnen und Schülern seines Profilfachs 'Kunstgeschichte' eine Ausstellung zur 350jährigen Schulgeschichte ins Leben gerufen. Die Schüler haben die Auswahl der Objekte zu 'Die Ausstellung' getroffen und die Stationen arrangiert. Die Texte wurden dann 'gemeinsam' erstellt. Davon ausgehend verfasst Herr Seitz für den Jahresbericht des Frobenius-Gymnasiums eine Art Fortsetzungsroman. Im Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020 wurden in diesem Zusammenhang die Jahre 1669 - 1817 sowie das Wiederauffinden der Gründungsurkunde behandelt. Parallel dazu wurde von den Schülerinnen und Schüler jeweils ein Katalog zu den einzelnen Epochen erstellt.
Die folgenden PDF-Dokumente sind auch als Download verfügbar, indem man auf das -Symbol klickt und dann "Speichern" auswählt.
A. Fortsetzungsroman - Teil I: Das Franziskanergymnasium (1669 - 1817)
Das Wiederauffinden der Gründungsurkunde |
Die Jahre von 1669 - 1871 in der Katalogübersicht
|
B) Fortsetzungsroman - Teil II: Die Ratsschule (1530 - 1603)
Die Restaurierung der Schulfahne |
Die Jahre von 1530 - 1603 in der Katalogübersicht
|
|
C) Fortsetzungsroman - Teil III: königlich bayerische lateinische Schule (1844 - 1854)
|
||
Der Jahresbericht von 1854 |
Die Jahre von 1844 - 1854 in der Katalogübersicht
|
D) Fortsetzungsroman - Teil IV: Stadtbrand und Bruderkrieg (1854 - 1871)
|
||
Die Jahre von 1854 - 1866 in der Katalogübersicht |
Die Jahre von 1866 - 1871 in der Katalogübersicht
|
Die Orientierungsdaten zur Schulgeschichte im Überblick:
Orientierungsdaten zur Schulgeschichte
|
|
1669 |
Vertrag zwischen dem Rat der Stadt Hammelburg und dem Konvent der Franziskaner von Kloster Altstadt zur Errichtung einer (zunächst dreiklassigen) Schule. |
1674 |
Erweiterung auf 5 Klassen, 3 grammatische Klassen, je 1 Klasse Poeten und Rhetoren. |
ab 1746 |
Die Hammelburger Poeten und Rhetoren werden im Matrikelbuch der Universität Fulda geführt. Um 1750 betrug die Zahl der Schüler in der 4. und 5. Klasse jeweils zwischen 12 und 13. |
1753 - 58 |
Melchior Adam Weikard besucht das Gymnasium. Ihm sind zahlreiche Informationen über den Schulbetrieb zu verdanken. |
1774 |
Gedrucktes Prüfungsverzeichnis. Es werden die Bezeichnungen "Direktor und Professoren des hiesigen Gymnasiums" verwendet. |
1817 |
Auflösung des Franziskaner-Gymnasiums. |
1817 - 20 |
Einrichtung einer zweiklassigen lateinischen Vorbereitungsschule. |
1844 |
Jakob Rinecker ermöglicht durch ein Vermächtnis von 3000 Gulden die Errichtung einer Königlich Bayerischen Lateinschule mit zwei Klassen, die allerdings gemeinsam unterrichtet wurden. |
1846 |
Ausbau der Schule auf 4 Klassen. Im Schuljahr 1846/47 erreicht die Schülerzahl mit 43 Schülern einen ersten Höhepunkt. |
1854 |
Vernichtung der Schulräume durch den Stadtbrand. Die Schülerzahl geht drastisch zurück. |
1863 |
Neues Schülermaximum: 44 Schüler. |
1871 |
Umzug der Lateinschule ins Rathaus. |
1875 |
Angliederung einer fünften Klasse. |
1905 |
Umwandlung der fünfklassigen Lateinschule in ein sechsklassiges Progymnasium. |
1912 - 24 |
Drohende Auflösung wegen Schülermangels. |
1919 |
Erstmalige Aufnahme von Mädchen. |
1920 |
Angliederung von Realklassen. |
1926 |
Erstellung des "Neubaus" am Buttenmarkt hinter dem Rathaus. |
1933 |
Umwandlung des Progymnasiums in eine fünfklassige "Deutsche Oberschule". |
1945 |
Einstellung des Schulbetriebs am 26.03.1945 wegen des Herannahens der Front. |
1946 |
Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 15.01.1946. |
1947 |
Abbau der Deutschen Oberschule, Wiedereinrichtung des Progymnasiums. Der Unterricht findet behelfsmäßig im Rathaus, dem "Spritzenhaus" der Feuerwehr und dem Hotel zur Post statt. |
1951 |
Auszug aus der "Post", Einzug ins Kellereischloss. |
1958 |
Die alte Volksschule wird als viertes Schulgebäude bezogen. |
22.02.1960 |
Die Schule erhält den Namen "Frobenius-Gymnasium mit Oberrealschule". |
Juni 1961 |
Erste Abiturprüfung am Frobenius-Gymnasium mit Oberrealschule. |
Sept. 1965 |
Bezug des neuen Schulgebäudes in der Von-der-Tann-Straße. |
Jan. 1972 |
Der Landkreis Bad Kissingen wird Sachaufwandsträger. |
Sept. 1975 |
Teilnahme am Schulversuch "Offenes Gymnasium": die Wahl der 1. Fremdsprache entscheidet zunächst nicht mehr über die Zugehörigkeit zu einem der drei Zweige bzw. Ausbildungsrichtungen. |
Sept. 1978 |
Reform der Oberstufe: die Kollegstufe für die 12. und 13. Jahrgangsstufe wird eingeführt. |
1985 - 89 |
Sanierung des Gebäudes und Erstellung eines Anbaus. |
1990 - 92 |
Die neuen Lehrpläne für das bayerische Gymnasium werden eingeführt. |
1990 |
Die letzten Schüler, die noch am Griechischunterricht teilgenommen haben, verlassen die Schule. |
2004 |
Einführung der achtjährigen Form des Gymnasiums, damit verbunden ist die Einführung eines neuen Lehrplans |
2011 |
Die letzten Schüler der neunjährigen Form und die ersten Schüler der achtjährigen Form legen die Abiturprüfungen ab |
2012 |
Einführung einer Ganztagesklasse |
2014 |
Einführung von Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache |
2015 |
Teilnahme am Pilotversuch "Mittelstufe Plus" |