Demokratie – Merkel – Wahlen – Putin – Finanzen – Krieg – Gesetz – PEGIDA

Allzu oft werden diese Begriffe beiläufig erwähnt und dann kurz danach gekonnt übergangen. Wer redet schon gerne über ein Thema, bei dem er sich eingestehen muss, dass er trotz dessen immenser Brisanz doch viel zu wenig Ahnung hat? Viele von uns bekommen politische Informationen am Rande mit, haben aber oft zu wenig Hintergrundwissen, um die Zusammenhänge ganz zu durchschauen.

Dieser unschönen Entwicklung möchten einige motivierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam entgegenwirken. Jeden zweiten Montag versammeln sie sich nachmittags in der Schule und versuchen gemeinsam durch Hilfsmittel wie Arbeitsblätter und Internet zusammen mit dem Leiter des Wahlkurses Politik und Zeitgeschehen, Dr. Schlereth, verschiedenen politischen Problemen Schritt für Schritt näher zu kommen. Ist ein gewisses Interesse vorhanden, muss Politik definitiv nicht langweilig sein. Denn manchmal sind es eben die kleinen „Fußnoten" am Rande der großen Schlagzeilen, die eine komplexen Sachverhalt anschaulich erscheinen lassen.

Um das Wissen mit den anderen Schülern und Schülerinnen des Frobenius-Gymnasiums zu teilen, haben die Schüler des Wahlfachs sowohl ein Schwarzes Brett „Politik und Zeitgeschehen" als auch einen digitalen Schaukasten eingerichtet. Denn Politik geht uns alle an! Diser Kurs ist eine der möglichen Initiativen, die ergriffen werden können, um besser Bescheid zu wissen, mitreden zu können und das Gesicht – egal ob das unserer Gemeinde vor Ort, das unseres Landes oder das der ganzen Welt – verantwortungsvoll mitgestalten zu können.

Neues zum Fach Politik finden Sie hier.

Betreuende Lehrkraft StR Dr. B. Schlereth

Quelle: Pixabay