Das Fach Sport will einen körperlichen Ausgleich zum primär sitzend ausgeübten Unterricht bieten, darüber hinaus aber auch einen grundsätzlichen Beitrag zur körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten. Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur kann als eine zentrale Leitidee des Schulsports angesehen werden.

Sportunterricht ist der verbindliche Teil des Schulsports. Außerschulisch gibt es noch die Möglichkeit an Wettbewerben und Wahlfächern (Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, etc.) teilzunehmen.

Der folgende Film der Fachschaft Sport gibt einen guten Einblick in das Sportangebot am FGH:

Sportunterricht

Sport wird in der Jahrgangsstufen 5 vierstündig, in der Jahrgangsstufe 6 zweistündig und in der Jahrgangsstufe 7 dreistündig erteilt. In den Klassen 8-10 wird Sport zweistündig unterrichtet, entsprechend des Lehrplanes für das Gymnasium in Bayern.

Hinweise für den Unterricht: Faltblatt zum Schulsport

Stundentafel Sport am FGH:

Freiwilliger Wahlunterricht am Nachmittag

Sportstätten

Der Sportunterricht wird am Frobenius Gymnasium in den beiden schuleigenen Hallen sowie dem anliegendem Pausenhof mit Hart- und Fußballplatz, Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie einer 100m-Bahn durchgeführt. Zusätzlich werden auch die Hallen und der Platz des Sportzentrums Hammelburg genutzt. Der Schwimmunterricht findet im nahen Saaletalbad und - im Sommer - zugehörigem Freibad statt.

Am Frobenius Gymnasium gibt es auch einen gut ausgestatteten Kraftraum, den Schüler ab der neunten Klasse nach einer Einweisung unentgeltlich benutzen dürfen.

Stützpunktschule Volleyball

Auch die vertiefte sportliche Ausrichtung wird am FGH gefördert. Als Stützpunktschule Volleyball verfolgen wir eine sportartspezifische Talentsichtung und Talentförderung unter gleichzeitiger Berücksichtigung einer optimalen schulischen Entwicklung. Hier arbeitet die Schule eng mit der TV/DJK Hammelburg zusammen und begeistert Anfänger für diese abwechslungsreiche Sportart und fördert Leistungssportler mit zusätzlichen Trainingsangeboten.

Umfang des Sportangebotes im Stützpunkt
Zusätzlich zum in der Stundentafel verankerten Pflichtsportunterricht können interessierte Schüler/-innen im Rahmen des Wahlunterrichts zwei zusätzliche Stunde Volleyballunterricht besuchen. Dieser Unterricht wird von hauptamtlichen Lehrkräften erteilt und von qualifizierten Übungsleitern des Vereins begleitet.

Der Sportverein bietet der Stützpunktschülergruppe ein zusätzliches sportartspezifisches Leistungstraining an (2–4 Trainingswochenstunden). Die Teilnahme bedarf der Mitgliedschaft in der TV/DJK Hammelburg.

Wahlunterricht Volleyball

Jahrgangsstufen 5-7:            Dienstag, 13.10 – 14.40 Uhr

Jahrgangsstufen 7-10:            Montag 13.10 – 14.40 Uhr

Im Rahmen der Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerbe nehmen Wettkampfmannschaften der Schule an Turnieren teil und messen sich mit anderen Schulen.

Erfolge in den letzten Jahren:

2. Bayerischer Meister Jungen III 2019/20

2. Bayerischer Meister Jungen IV 2021/22

3. Bayerischer Meister Mädchen III 2022/23

4. Bayerischer Meister Jungen III 2022/23

Oberstufensport

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler aus einer großen Kursvielfalt wählen: Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen/Tanz.

Jeder Schüler darf diese Kurse frei wählen, mit der Einschränkung, dass man mindestens einmal eine Individual- und einmal eine Mannschaftssportart wählen muss. Außerdem müssen Additumsschüler je eine Individual- und Mannschaftssportart für jeweils zwei Halbjahre belegen. Die Kurse wechseln mit jedem Halbjahr, somit kann man sich für bis zu vier Sportarten entscheiden.

Zusätzlich zu den gewählten Sportkursen ist es an unserer Schule üblich, in den Ausbildungsabschnitten 11-1,11-2 und 12-1 eine Ausdauerleistung zu erbringen, die in den Unterrichtsbeitragsbereich eingerechnet wird. Hier kann zwischen einem 3000m und 5000m Lauf und einer 1000m Schwimmleistung gewählt werden.

Additum Sport:

Besoonders sportbegeisterte Schüler können das Profilfach Sporttheorie mit zwei Wochenstunden belegen. Zusammen mit der entsprechenden Wahl der sportlichen Handlungsfelder in der Sportpraxis haben sie damit die Möglichkeit, im Fach Sport die Abiturprüfung abzulegen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre und setzen sich mit psychologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Aspekten des Sports auseinander.

Den Link für das Sport-Additum beim ISB finden Sie hier.

Hier finden Sie genaueres zu den Durchführungsbestimmungen des Sport Additums im Zuge des auslaufenden G8.

P-/W-Seminare:

Das FGH bietet im Wechsel mit den Fächern Musik und Kunst regelmäßig P-Seminare sowie W-Seminare zu interessanten Themenbereichen aus der Welt des Sports an.

Link: Video „Reisen mit Greta Thunberg“

Unterseiten:

basketball g8f3c9be35 640  Jugend trainiert Logo   logo g5ad3cc9ca 640