09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

Festung Marienberg Würzburg 2013Nachdem pandemiebedingt die Exkursion unserer siebten Jahrgangsstufe nach Würzburg in den beiden vergangenen Schuljahren nicht möglich war, machten sich die Schüler:innen der Klassen 7a und 7b nun endlich wieder auf die Reise in die Hauptstadt unseres Regierungsbezirkes, um die im Geschichtsunterricht erarbeiteten Erkenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen, aber auch kritisch zu überprüfen.

Die zentralen Themen im LehrplanPLUS für das Fach Geschichte in der 7. Jahrgangsstufe sind das Mittelalter und der Beginn der Frühen Neuzeit. Aus diesem Grund setzten sich die Heranwachsenden im Unterricht des vergangenen Schuljahres vor allem mit Text- und Bildquellen, also Hinterlassenschaften aus der Vergangenheit, aus den oben genannten Epochen auseinander. Selbst die kreativste Geschichtsstunde im Klassenzimmer kann bei Jugendlichen allerdings nicht so eine Begeisterung hervorrufen, wie dies an einem außerschulischen Lernort möglich ist.

Weiterlesen ...

Enrichment-Kurs der Main-Rhön-Akademie zu Gast am FGH

Dass das nunmehr vergangene Schuljahr unter starken Einschränkungen stattgefunden hat, ist wohl weithin bekannt. Der laufende Unterrichtsbetrieb wurde entweder im Distanz-, im Wechsel- oder im Präsenzunterricht durchgeführt. Von diesen Einschränkungen war auch das Programm der Main-Rhön-Akademie des Bezirks Unterfranken betroffen. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Lernangebot für besonders begabte und leistungswillige SchülerInnen. Die Fachschaft Geschichte am FGH hat für dieses Programm einen Kurs zum Thema „Experimentelle Archäologie“ angeboten. Grundidee dieses Kurses ist es, die Verbindung von Theorie und Praxis auf ausgesuchte Problemstellungen aus der Vergangenheit anzuwenden, um hierdurch wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Weiterlesen ...

Erleben Sie die Zeit der 68er Bewegung hier bei uns auf dem Land, aus der Sicht einer jungen Mutter.

Würde sich Frau Hüfner einer ähnlichen Bewegung heutzutageanschließen?

  1. Nein (EN)
  2. Nein, aber sie würde die Meinung vertreten (IE)
  3. Ja (AL)

Taucht ein in ein Land voller Euphorie und Fußballbegeisterung und versetzt euch in die Lage eines 27-jährigen Studenten während des Fußball-Sommermärchens 2006. Hört rein und erfahrt mehr über die Fußballweltmeisterschaft 2006 und deren Hintergründe über welche uns unser Lehrer und Sportsfreund Herr Lades als Zeitzeuge nähere Einblicke gibt.

Was war Herr Lades' Highlight während der WM 2006?

a) Das Finale (WE)

b) Das Halbfinale (ES)

c} Das Eröffnungsspiel (WS)

Der 11. September 2001. Ein Tag voller Schrecken, Angst und Trauer. Vier Flugzeugentführungen mit anschließenden Selbstmordattentaten auf Gebäude in den USA. Viele Menschen sterben und die Folgen betreffen nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt.

Erfahrt in unserem Video, welche Gedanken einer Amerikanerin, die auf dem Weg nach Amerika war, durch den Kopf gingen und welche Gefühle ihren Körper durchdrangen.

Wie lange war der Luftraum gesperrt?

a) 2-3 Tage (NI)

b) 3-4 Tage (IN)

c) 1-2 Tage (LE)