Der Würzburger Rechtsanwalt Chan-jo Jun referierte am Donnerstag, 08.02.2017 in der vollbesetzten Aula unseres Gymnasiums vor den Schülern der 10.-12. Jahrgangsstufe über Hasspostings, alternative facts und den aktuellen Prozess gegen Facebook.

"Vergast sie alle"  - Provokativ begann Jun seinen Vortrag mit dem Zitat dieses Hassposts und gewann dadurch die Schüler schnell als Zuhörer für sich. Dass derartige Post häufig nur deshalb veröffentlicht werden, weil sich die Autoren im sozialen Netzwerk unerkannt fühlen, wurde schnell deutlich. Jun kritisierte scharf, dass Facebook diese strafbaren Posts trotz Meldung nicht löscht, sondern weiter online stehen lässt. Er begründete dies einerseits mit dem unterschiedlichen Verständnis hinsichtlich freier Rede in den USA und in Deutschland, das sich schon aus den Verfassungen ableiten lässt, andererseits mit dem Facebook-eigenen Firmenverständnis: "Wir vernetzen die Welt". Dieser Idee werden alle anderen Interessen untergeordnet.

Sehr bedenklich schätzt der Rechtsanwalt die seit der Wahl in den USA überall diskutierten Fake-News ein. Auch die deutschen Politiker sind sich mittlerweile bewusst, dass die Falschmeldungen auch die Bundestagswahl beeinflussen werden. "Manche dieser Nachrichten kann man schnell entlarven, für andere braucht es ein Netzwerk aus Journalisten, die mehrere Wochen an der Aufklärung arbeiten", so Jun.

Welchen Einfluss eine Falschmeldung auf das Leben von Menschen haben kann, zeigt der Prozess den Jun in diesen Tagen gegen Facebook führt. Der Rechtsanwalt vertritt Anas Modamani, weil dessen Selfie mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Fake-News verwendet wird. Der Prozess findet weltweit Beachtung, sogar die New York Times, Journalisten aus China und ein Team von Doumentarfilmern war drei Tage vor dem Vortrag am FGH beim Prozess in Würzburg anwesend.

Viele Nachfragen und begeisterter Applaus waren der Dank an Herrn Jun für seinen Vortrag. "Das war der beste Vortrag, den ich bisher gehört habe", so eine Schülerin aus der Q12 kurz nach dem Vortrag.

Anmeldung an der Schule

Mit Klick auf unser FGH-Logo gelangen Sie direkt zur Anmeldung:

Videotagebuch

der P-Seminarfahrt 'Reisen mit Greta Thunberg'

radtour

ZpLw bannner

Verein der Freunde des FGH

Das Programm des Frobenius-Forums finden Sie hier. Die Chronik des Vereins der Freunde ist hier einzusehen. Zur Satzung des Vereins sowie dem Beitrittsformular gelangen Sie durch Anklicken der jeweiligen Links.

Schließfächer

Schließfächer im Frobenius Gymnasium können sie hier mieten.