sprachlich
naturwissenschaftlich-technologisch
Frobenius-Gymnasium

Das sind wir - Die Mini SMV

Mit fast 60 Mitgliedern von der fünften bis zur zur einschließlich siebten Klasse sind wir, die Mini SMV der größte AK an der SMV unserer Schule und damit ein wichtiger Bestandteil. Um die Organisation zu erleichtern, haben wir uns in kleinere Arbeitsgruppen eingeteilt, in welchen jeder von uns ein Projekt mitorganisieren darf. Da wurden uns dann zum Beispiel Weihnachts- und Valtentinspost, Plätzchenbacken fürs Weihnachtsstüble, die Spirit Week oder unser Unterstufenabend angeboten.

An den SMV-Tagen hatten wir einen anderen Tagesablauf als die älteren Smvler. In dem Workshop von Anna Seufert lernten wir alles über SMV-Arbeit und andere wichtige Dinge, die mit der SMV zusammenhängen. Wir lernten uns alle durch viele Spiele kennen und setzten uns Ziele für dieses Schuljahr.

Damit die Siebtklässler in Sachen Organisieren und Planen fit für die „große SMV“ nächstes Jahr sind, wurde bei uns das Patensystem eingeführt. Das heißt sie sind bei den Treffen eines von den selbst gewählten AKs dabei und haben in diesem AK einen Paten/Ansprechpartner, der ihnen Fragen beantwortet und bei Problemen zur Seiten stehen soll.

 

 

Wie auch schon im vorherigen Jahr fand in der letzten Woche vor den Faschingsferien wieder unsere Spirit-Week statt, um alle Schüler in Faschingslaune zu bringen. Wir, die Mini-SMV, hatten uns an den SMV-Tagen Themen für diese Mottowoche überlegt.

Also startete die Woche mit dem „Sporty-Monday“, an dem sich alle Schüler sportlich kleiden sollten. Am Dienstag lautete das Motto overdressed. Hierzu durfte man sich elegant und in Abendmode kleiden. Der Mittwoch gefiel sicherlich vielen Schülern, da man hier in seinem Schlafanzug in die Schule kommen durfte. „Bad-Taste-Thursday“ war der Name von unserem vierten Mottotag. Die Schüler sollten farbenfrohe Kleidungstücke anziehen, die eigentlich nicht zusammenpassen. Am letzten Tag durfte sich jeder Schüler mit einem Kostüm seiner Wahl verkleiden. Als Abrundung führe die Q12 am Freitag auch noch ihren Faschingstanz auf.

Wir haben uns wirklich gefreut, dass sowohl viele Schüler als auch unsere Lehrer an der Spirit-Week teilgenommen haben. Dafür ein großes Dankeschön an alle! Ihr habt uns Vorfreude auf die damals bevorstehenden Faschingsferien bereitet.

Kommende Termine

Kalender

<<  September 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Fair-Trade-Schule

Mittelstufe PLUS

Die Präsentation zur Vorstellung der Mittelstufe PLUS und das Bewerbungsformular für das Schuljahr 2017/2018 finden Sie hier (hier klicken) in unserem Downloadbereich.