Erfolgreiche Schülerinnen des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg bei der 1. Runde des Wettbewerbs "Experimente antworten"

„Die Milch macht´s?“ - unter diesem Motto stand die 1. Runde des naturwissenschaftlichen Schüler-Wettbewerbs „Experimente antworten“ im aktuellen Schuljahr. Neun begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b des Frobenius-Gymnasiums machten sich unter diesem Motto in ihrer Freizeit daran, Vollmilch, Kondensmilch und Hafermilch zu erforschen. „Zuerst mussten wir die vier Hauptbestandteile von Vollmilch recherchieren. Das sind Wasser, Zucker, Fett und Eiweiß!“ berichtet Lotta, die mit ihrer Freundin Sue am Wettbewerb teilgenommen hat. Danach ging es ans Experimentieren: Mit Geräten aus Küche und Haushalt mussten die Nachwuchsforscherinnen und -forscher zunächst die Inhaltsstoffe nachweisen und dann die Dichte von Milch und den anderen Flüssigkeiten messen. „Dazu mussten wir mit Sand und einem Reagenzglas selbst ein Dichte-Messgerät bauen.“ erzählt Nico vom Jungs-Team. Für besonderes Staunen sorgte ein faszinierendes Farbenspiel von Milch in einem Teller: „In die Mitte haben wir etwas Lebensmittelfarbe gegeben und dann ein Wattestäbchen, das in etwas Spülmittel getaucht war, in die Mitte des Tellers gehalten. Es sind farbige Kreise entstanden!“ berichtet Mia vom zweiten Mädchen-Team. Auch die Eltern waren bei dieser Wettbewerbsrunde mit von der Partie; galt es doch die verschiedenen Versuchsmaterialien zu besorgen und die Kinder beim Experimentieren zu beaufsichtigen.

Die letzte Aufgabe war dann die Beste, so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler: Ein kreatives Rezept für einen Milchshake wurde ausgesucht und natürlich das Ergebnis auch gleich verkostet. „Es war eine schöne Wettbewerbsrunde, die neben Experimentiergeschick auch das Recherchieren im Internet erforderte.“ berichtet die betreuende Lehrerin Christine Kreß. „Der Wettbewerb erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation.“ lobt die Lehrerin die jungen Forschenden. Die Ergebnisse der heimischen Experimentierkunst wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Fotos und Text dokumentiert und an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung eingesendet.

Für ihre Dokumentationen wurden die sechs Schülerinnen und drei Schüler von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Urkunden erhielten die Forscherinnen und Forscher bei einer kleinen Preisverleihung in der Schule, deren Höhepunkt wie immer eine Knallgasexplosion im Ballon war. Die Arbeit von sieben der Teilnehmenden überzeugte die Jury in München so sehr, dass sie das Spitzenprädikat „Teilnahme mit großem Erfolg“ erreichten und neben den Urkunden als kleinen Sachpreis einen besonders gearbeiteten Milchshake-Löffel erhielten. Die sieben Schülerinnen und Schüler des Frobenius-Gymnasiums haben nun die Möglichkeit nach den nächsten beiden Runden den Superpreis zu gewinnen.

Abitur Französisch
22 Apr 2024