Am 14.1.19 organisierte die Abteilung des TV/DJK Hammelburg in Zusammenarbeit mit den Sportlehrkräften des FGH den diesjährigen Volleyballtag für die fünften und sechsten Klassen. Etwa 140 Schülerinnen und Schüler haben in Zweier- oder Dreierteams innerhalb ihrer Jahrgangsstufe und ihres Geschlechts ihre Volleyballfertigkeiten gemessen.

In der 5. Jahrgangsstufe bildeten sich 18 Mädchenteams und 17 Jungenteams. In der 6. Jahrgangsstufe waren es zehn Mädchenteams und zwölf Jungenteams. Die Spielzeit pro Spiel betrug ca. 4 Minuten für die Fünftklässler und sechs Minuten für die Sechstklässler.

Ziel des Volleyballtages war es unter anderem, die einen oder anderen Schülerinnen und Schüler für die Volleyball-AG am FGH zu gewinnen. Dies kann selbstverständlich in der Zukunft den Erfolg unserer Wettkampfmannschaften bei Jugend trainiert für Olympia sichern – ein schöner Nebeneffekt dieser Sportaktion…

Natürlich sieht auch der ortsansässige Volleyball-Bundesligist der TV/DJK Hammelburg hier eine Möglichkeit, neue junge Talente bei seinen Übungsgruppen und Wettkampfmannschaften begrüßen zu dürfen.

Das intensive Turnier wurde von Karl Kaden, dem hauptamtlichen Bundesligatrainer der Volleyballabteilung der TV/DJK Hammelburg geleitet. Zur Vorbereitung hat er in 3 Doppelstunden innerhalb des Sportunterrichts die Kinder der fünften Jahrgangsstufe auf das Turnier vorbereitet. Dafür dankt ihm die Sportfachschaft des FGH ganz herzlich. Wir hoffen, dass auch im kommenden Schuljahr dieses Turnier wieder stattfinden wird und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

Die Fachschaft Sport