Trotz Corona-Krise haben es sich über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern nicht nehmen lassen, Lösungen zu den Aufgaben der 1. Runde des diesjährigen Landeswettbewerbs Mathematik einzureichen.

Auch an unserem Gymnasium haben sich wieder neun Schülerinnen und Schüler gefunden, die sich mit Spaß an die durchaus kniffligen, aber dieses Jahr doch recht gut lösbaren Aufgaben gewagt und eine Lösung zur Korrektur abgegeben haben. Aus Sicht der Fachschaft Mathematik ein höchst erfreuliches Bild, da dies eine gute Möglichkeit ist, unsere leistungsstärkeren Mathematikerinnen und Mathematiker zu fordern und zu fördern.

Wie jedes Jahr waren aus sechs Aufgaben vier zur Bearbeitung auszuwählen, wobei jeweils vier Punkte zu erreichen waren. Die Höchstpunktzahl von 16 Punkten haben dieses Jahr bayernweit 85 Schülerinnen und Schüler erzielen können. Zu ihnen zählen auch Johann Ruppert (Klasse 10a), eine weitere Schülerin aus der Klasse 10a sowie Leonie Kraus (Klasse 10c). Ein mit 15 von 16 Punkten sehr gutes Ergebnis zeigte auch Jonas Potschka (Klasse 9a). Sie erhielten eine Urkunde und das Buch ‚Null, unendlich und die wilde 13‘ von Albrecht Beutelspacher als ersten Preis. Dieser ist zugleich ihre Eintrittskarte zur zweiten Runde des Wettbwerbs, für die sie die Aufgaben bereits erhalten haben. Ein dritter Preis ging an Julian Strauß (Klasse 8b), der sich ebenfalls über ein Buch (Albrecht Beutelspacher: Die Quadrate des Teufels) als Anerkennung für seine Leistung freuen konnte. Leider darf Julian trotz seines guten Ergebnisses nicht an der zweiten Runde teilnehmen, da nur Preisträger mit einem ersten und zweiten Preis zugelassen sind. Pia Schmitt, Kristina Schott, Sara und Teresa Wenk (alle Klasse 7c) erhielten als Belohnung für ihre Teilnahme einen DIN A4-Rechenblock mit LMBW-Logo sowie einen Kommentar zu ihren Lösungen.

Alle Aufgaben der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbs sind auch auf der Homepage des Landeswettbewerbs Mathematik ( www.lwmb.de ) mit Lösungsbeispielen eingestellt.

M. Potschka (Fachschaftsleiter Mathematik)

Foto-Kollage von Potschka Manuel, die Teilnehmer von links nach rechts: Johann Ruppert, Kristina Schott, Teresa und Sara Wenk, Julian Strauß, Jonas Potschka, Leonie Kraus, Pia Schmitt und Betreuer Manuel Potschka.