Wir gratulieren Leonie Heid (6b) und Jonas Potschka (8a), die dieses Schuljahr erfolgreich an der jährlich stattfindenden Mathematikolympiade Bad Kissingen (MOBAK) teilnahmen. Die MOBAK ist ein Ableger der Fürther Mathematikolympiade (Fümo), welche 1992 für ganz Bayern ins Leben gerufen wurde und dezentral in den einzelnen Regierungsbezirken landkreisweit organisiert wird. Der Wettbewerb verläuft hierbei über das gesamte Schuljahr in zwei sogenannten Hausaufgabenrunden: In einem vorgegebenen Zeitraum bearbeiten die Schüler zuhause die von der Fümo zuvor festgelegten.

Bei der diesjährigen Mathematikolympiade galt es in der ersten Runde drei von vier Aufgaben zu lösen, wobei man jeweils fünf Punkte erhalten konnte. Hier erreichte Leonie hervorragende 14,5 von 15 Punkten, während Jonas sogar die volle Punktzahl erzielen konnte. Für beide Schüler bedeutete dies zugleich den Einzug in Runde zwei, in der es nun keine Wahlmöglichkeit mehr gab, sondern alle Aufgaben bis zum 11. Mai 2020 bearbeitet werden mussten. Auch hier stellten Leonie und Jonas ihr mathematisches Können eindrucksvoll unter Beweis und erzielten einen zweiten bzw. dritten Preis.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!