Letztendlich waren es die Collagen aus dem letzten Jahr, mit den zahlreichen Baguettes, Croissants oder Crêpes, die uns auf die Idee gebracht haben, die diesjährige Aktion zum Deutsch-Französischen Tag einmal ganz der französischen Küche zu widmen (welche ja weit mehr zu bieten hat als die erwähnten Süß- und Backwaren). Leider musste das Projekt dann aus bekannten Gründen kurzfristig ins Internet verlegt werden.
Umso mehr sollte das Motto « On fait la cuisine ensemble“ » dieses Jahr zum Ausdruck bringen, dass der Tag auch unter den Bedingungen des Lockdowns durchaus gemeinsam begangen werden konnte. Wenn nicht vor Ort, an unserer Schule, so doch zumindest mit gemeinsamen Online-Aktivitäten.So konnten sich passend zur Jahreszeit alle interessierten Schülerinnen und Schüler zunächst im Mebis-Kursraum der Französischfachschaft über die Tradition der Galette des rois (des „Dreikönigskuchens“) informieren, welche in den Wochen um den 6. Januar überall in Frankreich feierlich begangen wird. Neben Aktivitäten und Materialien rund um diese Tradition luden dann aber noch viele weitere Rezepte zum Mitmachen und Ausprobieren ein, so dass von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe tatsächlich eine Woche lang fleißig gebacken und gekocht wurde. Und die Ergebnisse, die dabei in der elterlichen Küche entstanden, konnten sich durchaus sehen lassen!
Stellvertretend für alle Teilnehmer sollen hier zumindest die Beiträge von Jonas Schaub aus der 5c und Lana Nakchbandi aus der Q11 präsentiert werden:

Jonas, deine Macarons, und Lana, deine Tarte aux pommes haben ganz bestimmt sehr lecker geschmeckt!

Un grand merci à vous deux et à tous ceux qui ont fait la cuisine avec nous !

M. Pöschl