Nicht nur der Titel der Jugend forscht Arbeit von Chantal-Sophie Genzler (10. Klasse) beginnt mit genau diesen Worten, sondern der Schülerin gelang es tatsächlich, für ihr Forschungsprojekt „Ein Grund zu feiern – Belehrungsleitlinien für ehrenamtliche Veranstalter und ihre Helfer“ 2 Urkunden im Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren Unterfranken“ zu erhalten. Dieser fand zum 36. Mal am 20. und 21. Februar 2020 unter dem Motto >>Schaffst DU!<< im Schulzentrum Haßfurt statt. Als einzige Schülerin des FGH war Chantal-Sophie motiviert angetreten und wurde für ihre Mühen belohnt. So geht der Sonderpreis „Thinking Safety“ dieses Mal an die Hammelburger Schülerin.

Mit folgenden Worten beschreibt Chantal-Sophie ihr Forschungsprojekt:

„Öffentliche Feste und Märkte sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und des gesellschaftlichen Lebens. Damit solche Veranstaltungen ein Erfolg werden, muss u. a. auch stets für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Damit die Veranstaltung ein Erfolg bleibt, müssen vor allem im Lebensmittelbereich diverse Vorschriften und Regeln beachtet werden. Eine klare, einzig gültige Leitlinie für Verantwortliche und Helfer gibt es nicht. Die Belehrungen sind eigenverantwortlich durchzuführen. Eine große Verantwortung, die Vereinsvorstände, Elternbeiratsmitglieder und andere Ehrenamtliche vor eine zeitintensive und oft nervenaufreibende Aufgabe stellt. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, diesem Personenkreis ihre Arbeit zu erleichtern und es ihnen möglich zu machen, mit relativ wenig Zeitaufwand adäquat zu belehren, damit möglichst viele Unsicherheiten ausgeräumt und das Infektionsschutzgesetz auch für lebensmittelfachfremde Personen einfach umgesetzt werden kann.“

Chantal-Sophie investierte sehr viel Zeit und intensive Recherche in ihr Projekt und wurde neben dem „Thinking Safety“-Preis mit dem 3. Platz in dem Fachgebiet „Arbeitswelt“ prämiert. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass Chantal-Sophie schon während ihrer Forschungszeit mit dem Gesundheitsamt Bad Kissingen in Kontakt stand und die MitarbeiterInnen geschlossen hinter dem Projekt stehen. Sie unterstützen Chantal-Sophie sehr und so wird ihre Präsentation auch auf der Homepage des Landratsamts veröffentlicht. Ein toller Beitrag, der hoffentlich von vielen Personen genutzt wird und als eine erhebliche Erleichterung für ehrenamtliche Veranstalter von Festen gesehen werden kann.