Dieser Slogan der Schülerin Hannah Potschka (9b+) ziert unsere FGH-Jubiläumsschokolade.

Ein kleiner Rückblick:
Irgendwann im letzten Schuljahr entstand im Fairtrade-Schulteam die Idee, eine Schokolade (natürlich fair und bio) mit einem eigenen Label zum 350-jährigen Schuljubiläum von Schüler*innen  kreieren zu lassen. Diese könne man dann im Jubiläumsjahr bei verschiedenen schulischen Anlässen anbieten. Die Idee wurde von der Schulleitung begeistert aufgenommen, auch unsere Kunstlehrerin Frau OStRin Heike Schneider zeigte sich sofort kooperationsbereit.

So startete sie im Rahmen des Kunstunterrichts der Jahrgangsstufe 9+ einen Ideenwettbewerb, bei dem einige schöne und originelle Vorschläge von den Schüler*innen eingebracht wurden. Eine kleine „Jury“ aus Lehrkräften und Schülerinnen des Fairtrade-Teams entschied sich dann mehrheitlich für den obigen Slogan. Dieser wurde dann von Frau Schneider in Rücksprache mit einem spontan sich bildenden „Beratergremium“ digital ins richtige Farb- und Schriftbild gebracht und schließlich beim Produzenten der Schokolade, der österreichischen Firma BioArt,für uns individuell gedruckt.

Das Ergebnis kann man als Banderole unserer „Jubi-Schoki“ bewundern.

Und der Inhalt: Eine leckere und hochwertige Bio-Heumilch-Schokolade aus fairem Handel.

Diese kann man für 350 Cent im FGH bei allen schulischen Events 2019 erwerben.

Michaela Drescher, StDin
Leiterin des Fairtrade-Schulteams