Seit dem 07.12.2018 sind die Pforten der Schulbibliothek am Frobenius-Gymnasium Hammelburg wieder geöffnet.

Der Schulbibliotheksbeauftragte, Herr OStR Marco Maier, und vier fleißige Schülermütter empfingen bereits ab 07:30 Uhr die ersten eingetroffenen Schüler. Im Zentrum der Wiedereröffnung stand ein Ratespiel: alle Gymnasiasten durften den Gesamtbestand der Medien in den beiden Räumen schätzen und diese auf einem Kärtchen zusammen mit ihrem Namen und ihrer Klasse vermerken und bei den Helferinnen abgeben. Die drei Schüler, die mit ihrer Schätzung am nächsten lagen, wurden mit einem Buchpreis belohnt.

Der Direktor der Schule, Herr OStD Helmut Schreiner, war auch bereits vor Unterrichtsbeginn in der Schulbibliothek zu finden und freute sich über den Ansturm der Schülerinnen und Schüler. Die Lesebücherei soll in Zukunft den Jugendlichen wieder Lust auf Lesen machen, sie in fremde Fantasiewelten entführen und ihnen als sachliche Informationsquelle für die verschiedensten Fach- und Interessensgebiete dienen. Lese- und Arbeitsbereiche sorgen außerdem dafür, dass die Bibliothek nicht nur ein Durchgangsbereich, sondern ein Aufenthaltsraum ist, in dem man laut Herrn Maier „Sport für die Seele“ betreiben kann. Zusätzliche Projekte zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesefreude, wie Lesungen, Buchvorstellungen und Informationsabende, sollen nach und nach den Bibliotheksalltag bereichern und beleben. Interessenten, die unentgeltlich gern an der Weiterentwicklung der Bücherei am Frobenius-Gymnasium mitarbeiten möchten, können sich über das Sekretariat der Schule gerne mit Herrn Maier in Verbindung setzen.

Übrigens: Die richtige Antwort auf die Schätzfrage nach dem Gesamtbestand der Schule lautete 24.141.

(Marco Maier)