09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

Im Fach Geschichte begibt man sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit. Mit unterschiedlichen Quellen - Bildern, Texten, Karten - versucht man das Rätsel der Vor- und Frühgeschichte, der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit auf die Spur zu kommen. In der Oberstufe weitet sich der Blick thematisch, sozial- und wirtschaftsgeschichtlich und regional, indem auch die europäische und globale Perspektive mit einbezogen wird. Deshalb wird Geschichte in der Oberstufe als Kombifach mit Sozialkunde dreistündig unterrichtet.

Beim Schulfach Geschichte handelt es sich um ein Pflichtfach bis zum Abitur, welches in der 6ten Jahrgangsstufe beginnt.

 

Informative und spannende Internetseite für interessierte SchülerInnen / Auch zur Nutzung in Vertretungsstunden geeignet:

https://learningapps.org/index.php?category=9&s=

https://segu-geschichte.de/

Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe im LehrplanPLUS Geschichte - Die hier genannten Daten und Begriffe sind verbindlich für den Geschichtsunterricht.

Neues zum Fach Geschichte finden Sie hier.

Quelle: Pixabay

 Grundlegenden Infortmationen zur Fachschaft Geschichte am FGH finden Sie hier.

 

 

Das Fach Kunst am Gymnasium befasst sich sowohl mit der theoretischen Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte als auch mit der eigenen bildnerischen Praxis der Schüler. Zum Lehrplan gehört die bildende Kunst genauso wie die Architektur, praktisches Produktdesign und auch Kommunikation und Interaktion durch und mit der Kunst. Das Fach ist von der 5. bis zur 10. Klasse Pflicht und kann in der Oberstufe weiterhin belegt werden. Auch wird Kunst stets als Kolloquium und häufig als Additum angeboten.

Das Kunst auch im Distanzunterricht sehr gut funktionieren, beweist die folgende Bildergalerie. Die Schülerarbeiten sind während des Lockdowns von Januar bis März 2021 entstanden. Bewegen Sie die Maus über die Bilder, um diese in voller Größe betrachten zu können!

#
Reinszenierung eines Kunstwerks
Alyah Weissenberger, Q11
#
Baumhaus
Jonas Greinwald, Q12
#
Fake News (Europäischer Wettbewerb)
Charlotte Görke, 6a
#
Alltag im Lockdown
Chantal-Sophie Genzler, Q11
#
Naturstudien
Lara Ebert, 7c
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
Linus Reichert, Q11
#
Naturstudien
Lorelai Devore, 7c
#
Moderne Mäander
Amelie Vollmuth, 6b
#
Masken
Sophia Warnke, 8a
#
Moderne Mäander
Max Schneider, 6b
#
Fake News (Europäischer Wettbewerb)
Rosina Schäfer, 6a
#
Selbstporträt
Luisa Kreß, 8a
#
Masken
Sophia Thust, 8a
#
Alltag im Lockdown
Svenja Emmerth, Q11
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Vincent Kriesel, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Ronja Feeser, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Roman Brauer, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Nele Pöller, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Max Schneider, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Marta Lutz, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Franzi Manger, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Emilia Mathes, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Elli Richter, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Ben Gerner, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Anna Hoffmann-Feeser, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Anna Buttler, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Amelie Vollmuth, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Mathilda Heinikel, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Marlon Henning, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Luise Bauer, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Jonas Full, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Emilie Stolper, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Clara Wallrapp, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Antonia Zimmermann, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Annabel Hurrlein, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Amelie Frank, 6a
#
Fake News, Europäsicher Wettbewerb
 Alina Franz, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Ronja Feeser, 6b
#
Moderne Mäandermuster
 Marta Lutz, 6b
#
Moderne Mäandermuster
 Franzi Manger, 6b
#
Moderne Mäandermuster
 Max Hofmann, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Rosina Schäfer, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Marlon Henning, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Luise Bauer, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Emilie Stolper, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Clara Wallrapp, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Annabel Hurrlein, 6A
#
Moderne Mäandermuster
 Amelie Frank, 6a
#
Naturstudien
 Kristina Schott, 7c
#
Naturstudien
 Jakob Weber, 7c
#
Naturstudien
 Dominik Kirchner, 7c
#
Selbstporträt
 Vincent Gerner, 8a
#
Selbstporträt
 Sophia Warnke, 8a
#
Selbstporträt
 Mia Galler, 8a
#
Selbstporträt
 Sophia Schaupp, 8a
#
Selbstporträt
 Lena Weingärtner, 8a
#
Selbstporträt
 Lars Hoffmann-Feeser, 8a
#
Selbstporträt
 Jonas Büttner, 8a
#
Selbstporträt
 Hannes Bauer, 8a
#
Selbstporträt
 Annemarie Stoewer, 8a
#
Selbstporträt
 Aimee Wolf, 8a
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Marie Hanke, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Lilli Endres, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Julia Koberstein, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Jonas Schmitt, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Jannik Franz, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Isabell Bernhart, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Emilie Hack, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Franziska Assmann, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Ella Knidlberger, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Elias Noelte, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Luisa Hesse, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Lilli Mehling, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Lana Nakchbandi, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Lena Manger, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Klara Scholz, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Jazlin DeVore, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Jana Kleinhenz, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Hannah Potschka, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Hanna Schmitt, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Elias Schrapel, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Bastian Siebenlist, Q11
#
Masken
 Sophia Schaupp, 8a
#
Baumhaus
 Selina Neder, Q12
#
Baumhaus
 Paulina Frank, Q12
#
Baumhaus
 Lisa Mock, Q12
#
Baumhaus
 Lena Schneider, Q12
#
Baumhaus
 Lara Hofstetter, Q12
#
Baumhaus
 Jule Fleissner, Q12
#
Baumhaus
 Jessica Iff, Q12
#
Baumhaus
 Jakob Foersch, Q12
#
Baumhaus
 Elena Noeth, Q12
#
Baumhaus
 Clara Benner, Q12
#
Baumhaus
 Nicole Beck, Q12

Das Leben spielen - in Rollen schlüpfen - sich ausprobieren - seinen Platz finden - sich präsentieren - Körper wahrnehmen - unentbehrlich sein -
sich von der Gruppe tragen lassen

Theater und Film ist ein Wahlfach, das die Wahrnehmung, anschauliches Denken und die Interpretation der Wirklichkeit auf ästhetische Weise vermitteln will. Die Schüler lernen gedankliche Entwürfe und deren künstlerische Umsetzung kennen und verstehen und leisten praktische Arbeit im Bereich Stimme, Klang, Rhythmus und Körper, Aktion und Rolle. In der intensiven Probenarbeit und Kooperation setzen sich die jungen Menschen bewusst mit Teamarbeit und Sozialverhalten auseinander. Dadurch erlernen sie Durchhaltevermögen, einen offenen und toleranten Umgang miteinander und haben viel Freude am Spielen und kreativen Arbeiten.

In der Oberstufe ist es möglich Theater und Film als Profilfach zu wählen. Aus zwei mündlichen Leistungen und einer praktischen Klausur setzt sich die Note eines Semesters zusammen und lässt sich ins Abitur einbringen. 

Der Wahlkurs für die Mittelstufe und der Kurs der Profilfächer findet mittwochs von 13:15 - 15:00  Uhr statt. 

Der Wahlkurs für die Unterstufe, findet Montags von 13:40 Uhr – 14:30 Uhr statt.

Neues zum Wahlfach Theater und Informationen über aktuelle Theaterprojekte finden sie hier.

Leitung:

OStRin Eva-Maria Conrad

   Quelle: Pixabay

 

Impressionen aus dem Theaterprojekt 2022 'Perseus reloaded

 

Musik wird am bayerischen Gymnasium von der 5. bis zur 10. Klasse als Pflichtfach, in der Oberstufe der Jahrgänge 11-13 als Wahlpflichtfach unterrichtet.

Im Mittelpunkt des gymnasialen Musikunterrichts steht die Vermittlung von Inhalten der abendländischen Musikkultur sowie deren Weiterentwicklung bis hin zur Gegenwart. Dabei werden neben theoretischen Stundeneinheiten immer wieder kleinere praktische Versuche unternommen, um entsprechende Musikphänomene besser erfahren zu können. In der Oberstufe können besonders begabte Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, die sie auf einem Instrument erworben haben, im sogenannten Musik-Additum einbringen und auf diesem Weg Musik als Abiturfach festlegen.

Außerdem ist es für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen möglich, sich in einem oder mehreren der angebotenen Ensembles im Bereich des Wahlunterrichtes anzumelden.

Den Lehrplan zum Fach Musik finden Sie hier.
 
 

Ensembles:

Big Band
Kammermusikgruppe
Percussiongruppe
Schulchor
Kammerchor
Unterstufen-Big Band
Unterstufenchor

 

Quelle: Pixabay

 
Weitere Informationen zum Fachbereich Musik erhalten Sie in dem folgenden Video:
 
 

Im Schulfach Deutsch geht es um das Verständnis der deutschen Sprache in Verbindung mit der deutschen Literatur. Es handelt sich hierbei um ein Pflichtfach, weshalb man damit ab der fünften Klasse das Vergnügen hat. Obwohl das selbstständige Schreiben im Rahmen des Unterrichts manchmal sehr mühevoll ist, dringt man in die Wertevorstellung der deutschen Kultur ein und erweitert gleichzeitig seinen Horizont.

Die Bedeutung des Faches Deutsch aus Sicht von Zehntklässlern:

Was ist Deutsch in der Schule überhaupt? Die meisten würden „ein Fach“ antworten. Doch wenn man genauer darüber nachdenkt, fällt einem auf, dass es ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist. Ich meine, könnt ihr diesen Text lesen? Könnt ihr miteinander reden? Doch das ist noch nicht alles. Die deutsche Literatur hat so viel zu bieten, was nur die wenigsten Länder von sich behaupten können.

 

Der Deutschunterricht gibt uns überhaupt erst die Grundlagen für alle anderen Fächer.

 

Das Fach Deutsch bedeutet für mich, die Möglichkeit zu haben, eine klasse Bewerbung für z.B. Praktika oder Ferienjobs zu schreiben. Man lernt eben, sich „sehr gebildet“ und vor allem präzise und klar auszudrücken. Man lernt also für die (berufliche) Zukunft.

 

Der Deutschunterricht kann an vielen Stellen durchaus langweilig sein. Das stellt keiner infrage. Doch wenn es dann an die Literatur geht, sollte man wieder aufwachen. Ich hätte nie freiwillig zu einem kleinen, gelben Reclam-Heft gegriffen, doch jedes Mal, wenn ich es tue, merke ich, dass ich viel zu sehr an einer Art Bücher festgehalten habe und mich definitiv mehr auf Neues einlassen sollte. Das kann man auch durchaus als Metapher für das echte Leben sehen.

 

Literatur, Gedichte, Dramen, Aufsätze. Auf den ersten Blick alles nur langweilige Deutschthemen. Wenn man das Ganze aber mal aus einer anderen Perspektive betrachtet, hat das Fach einiges Spannendes zu bieten. Lektüren, Referate und Kurzprojekte werden durch viel Motivation, Kreativität und Spaß zum Highlight des Tages. Mit der richtigen Einstellung und Herangehensweise kann sogar Lessing richtig Spaß machen.