Die Prinzipien im Falle einer Gefahrenlage sind Folgende:

1. Die Sicherheit der Schüler muss gewährleistet sein.
  2. Die Eltern brauchen Verlässlichkeit, dass ihre Kinder in sicherer Obhut sind.
  3. Voraussetzung dafür ist ein enges Zusammenspiel zwischen den Entscheidungsträgern, den Busunternehmen und den Schulen.

Diesbezüglich gelten folgende Regelungen bei ungünstigen Witterungsverhältnissen:

1. Die Entscheidung kann vor 6.00 Uhr getroffen werden (Regelfall)
  • Die Entscheidung wird im Bayerischen Rundfunk und in Radio Primaton zeitnah bekannt gegeben. Zudem ist sie ausführlich im Videotext und auf den Internetseiten der einzelnen Sender nachzulesen.
  • Es ist wichtig, die Meldung vollständig zu hören, da nur bestimmte Regionen des Landkreises vom Unterrichtsausfall betroffen sein können.

1. Die Gefahrensituation entsteht nach 6.00 Uhr oder während der Fahrt
  • Falls nach 30 Minuten an den Haltestellen kein Bus ankommt, gehen die Schüler und Schülerinnen wieder nach Hause.
  • Die Eltern möchten bitte in diesem Fall dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder betreut sind, auch durch Absprachen.

1. Es wird alles getan, damit die Kinder in sicherer Obhut sind.
  • Das gilt auch, wenn die Kinder schon mit dem Bus unterwegs sind. Die Fahrer haben genaue Anweisungen so zu entscheiden, dass für die Kinder höchst-mögliche Sicherheit gewährleistet ist. Daher ist diesen Anweisungen Folge zu leisten.
  • Schülerinnen und Schüler, die per Bus oder zu Fuß ihre Schule sicher erreicht haben, werden dort im Rahmen der Unterrichtszeit betreut. Dies ist unerlässlich, um die Sicherheit der Schüler nicht erneut zu gefährden.
  • Schülerinnen und Schüler dürfen auf keinen Fall "auf eigene Faust" irgendwo aussteigen. Ist dies der Fall, kann die Sicherheit dieser Schülerinnen und Schüler nicht mehr gewährleistet werden.